Babytreff

Der große Schritt vom wohlbehüteten Elternhaus in die Kindertagesstätte ist für Kinder und Eltern aufregend und mit vielen Gefühlen verbunden. Oft sind Eltern unsicher, wenn sie ihr Kind in die Einrichtung geben.

Doch je besser die Eltern die Einrichtung kennen, je vertrauter die neue Umgebeung ist, umso leichter fällt ihnen der Schritt zum neuen Lebensabschnitt ihrer Kinder. Bereits vor Betreuungsbeginn eines Krippenkindes geben wir den Eltern und Kindern die Möglichkeit, Kita und Erzieherinnen, sowie zukünftige Spielpartner in einem sogenannten "Babytreff" kennenzulernen. Dieser findet einmal im Monat in der Einrichtung statt. Wir möchten eine vertrauensvolle Beziehung zu Eltern und Kind aufbauen. Die Kompetenzen der Eltern werden geschätzt und sie werden als erster Experte für ihr eigenes Kind wahr- und ernstgenommen.

"Liebe Mama, lieber Papa!

Ich brauche Zeit diese neue Umgebung, die Erzieherinnen und die Kinder kennenzulernen.

Bleibe so lange bei mir, bis mir alles vertraut ist. Setzte dich einfach hin und lass mich entdecken, spielen und Freunde finden.

Sei aber da, wenn ich dich brauche.Wenn du das erste Mal gehst, lass etwas Vertrauen da. Sag mir Tschüss, damit ich dich nicht suche.

Sei nicht traurig, wenn ich weine. Ich lass mich trösten und freue mich, wenn du wieder da bist."

Die Termine für den Babytreff finden sie unter Termine, Frau Linda Weinhold ist hierfür Ihr Ansprechpartner.

Eingewöhnung:

• Dauer 14 Tage
  • ersten zwei bis drei Tage, spielen in der Gruppe, mit Eltern für ca. 1. Stunde
  • von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr
  • ab dem vierten Tag eine Stunde alleine in der Gruppe, die Eltern bleiben in Rufbereitschaft
  • nach dem Wochenende noch mal zwei Stunden spielen
  • am siebten Tag mit Mittagessen
  • von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr
  • sollte das Kind in der Kita schlafen, probieren wir es ab dem neunten Tag

Mitzubringen sind :

• 3x Wechselsachen
  • Windeln
  • Regenbekleidung (Hose, Jacke, Stiefel)
  • Kuscheltier oder ähnliches
  • Hausschuhe
  • Schlafanzug
  • Nuckelflasche
  • Bitte alles mit Namen beschriften

Die Eingewöhnung richtet sich nach dem Kind und wird individuell mit den Eltern besprochen.